Der Fischereiverein Steinach züchtet kräftig Nachwuchs – allerding ist hier die Rede von jungen Vereinsmitgliedern. Zurzeit sind zwölf Kinder und Jugendliche Teil davon und treffen sich einmal im Monat zur Gruppenstunde. Besonders in den Sommermonaten sind sie am Weiher und lernen dort das Fischen in Theorie und Praxis. Aber auch im Winter ist vieles geboten, beispielsweise das Bauen von Nistkästen. Zusätzlich nehmen die Steinacher auch am Projekt „Fischer machen Schule“ der Bayerischen Fischerjugend teil. Dabei informieren sie die vierten Klassen der örtlichen Grundschule zum Thema „Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen“.
Um dieses umfangreiche Angebot möglich zu machen, sind die Mitglieder auf Spenden angewiesen. Deshalb unterstützte die Raiffeisenbank Parkstetten eG den Verein kürzlich mit 500 Euro für die Jugendkasse. „Umweltbewusstsein und Gemeinschaftssinn kann man nie früh genug lernen.“, unterstrich Kundenberaterin Birgit Wilhelm bei der Übergabe.
Jährlich spendet die Raiffeisenbank Parkstetten eG mehrere Tausendeuro für Vereine aus ihrem Geschäftsgebiet und setzt so ihr Motto „Wir für die Region.“ in die Tat um.