Raiffeisenbank spendet 500 Euro für Albertustafel

Die Raiffeisenbank Oberalteich spendete im Februar 500 Euro für die Restaurierung einer Albertustafel an den Freundeskreis „Albert von Oberalteich“. Thomas Saller und Werner Gruber als Vertreter des Freundeskreises „Albert von Oberalteich“ freuten sich sehr über den Spendenscheck, welcher von Geschäftsstellenleiterin Monika Lattermann übergeben wurde.
Bei den Albertustafeln handelt es sich um 14 Bilder, die Abt Veit Höser im Jahr 1630 vom Bogener Maler Pangraz anfertigen ließ und die das Leben und einen Teil der Wundertaten Alberts von Oberalteich darstellen. Die lateinischen und deutschen Bildbeschreibungen stammen vom Abt selbst. Die Bilder sind stark restaurierungsbedürftig. Mit der Spende hat die Raiffeisenbank Parkstetten eG eine Patenschaft für die Albertustafel 3 übernommen. Im Gegenzug erhielt Monika Lattermann bei der Spendenübergabe eine Patenschaftsurkunde, die das Bild zeigt. Außerdem wurde die Patenschaft auf der Rückseite des Bildes vermerkt. Die Restaurierung eines Bildes kostet etwa 4500 Euro. „Im Namen der Raiffeisenbank freut es mich außerordentlich, dass wir ein solch geschichtliches und kunsthistorisches Projekt für Oberalteich unterstützen dürfen. Besonders stolz sind wir über die neugewonnene Patenschaft für eine der Albertustafeln“, so Geschäftsstellenleiterin Monika Lattermann.

(v. l.) Werner Gruber, Thomas Saller (Vertreter des Freundeskreises „Albert von Oberalteich“) und Monika Lattermann (Leiterin der Geschäftsstelle Oberalteich) zusammen mit der Albertustafel 2 (rechts), die als erste aus dem Zyklus restauriert wurde und der Albertustafel 3 (links), für die die Raiffeisenbank die Patenschaft mitübernommen hat.